Mystery Shopping Agentur für den Baumarkt

Mystery Shopping Agentur für den Baumarkt

Die Zeitschrift der „BaumarktManager“ führte bereits mehrfach Mystery Shopping Tests in der Baumarktbranche durch. Sei es im Bereich Badplanung oder im inneren Erscheinungsbild. Laut Fünfjahres-Ranking liegt derzeit der Globus Baumarkt beim Erscheinungsbild auf Platz 1. Für die Kunden sind die Mystery Shopping Analysen im Baumarkt jedoch unwichtig. Niemand sucht im Internet nach einer Rangliste für den besten Baumarkt; die Kunden machen ihre Erfahrungen selbst. Sie fahren zu dem für sie gut erreichbaren Baumarkt. Damit aus einem Neukunden ein Bestandskunde wird, ist es jedoch entscheidend, ob er einer Fachkraft oder einem Zufallshelfer gegenübersteht. Eine Beratung auf Glücksbasis möchte niemand. Hier kann Mystery Shopping vorbeugend eingesetzt werden. Denn ansonsten steuert der Kunde den nächsten Baumarkt an.

Der Wandel im Baumarkt zum Online-Shopping

Ging man früher sorglos in den Baumarkt, suchen Kunden inzwischen vorab im Internet nach Informationen und einer ersten Beratung. Das Smartphone informiert einfach und gut leserlich über die besten Produkte. Zwar geht es auch um den Preis und eine versandkostenfreie Lieferung, doch viele Handwerker ziehen den persönlichen Kontakt vor. Viele Artikel sind auch zu schwer für einen Postversand. Die Kunden möchten das Material sehen und fühlen. Damit die Grenzen nicht verschwinden, bietet fast jede Baumarkt-Kette einen Onlineshop mit Beratungsplattform an, um die Digitalisierung von Offline- und Onlinehandel zu verschmelzen. Auch hier hilft Mystery Shopping: Wir prüfen Offline und Online und führen gezielte Mystery Shopping Einsätze in Baumärkten durch – angefangen mit einem Serviceanruf, dem Testbesuch, der Datenerfassung und optionalen Zusatztests. Im Ergebnis erhalten unsere Auftraggeber echte und detaillierte Einblicke in die Qualität des Kundenservices. Wir decken Verbesserungspotenziale auf und sorgen mit unserer Beratung dafür, dass aus Versprechen echte Kundenerlebnisse werden.

Unsere Mystery Shopping Agentur hat bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Basis klar definierter Kriterien geprüft. Besonders auffällig: Die Zufriedenheit bis hin zur Hilfestellung durch Personal variiert stark. Dank moderner Tools können unsere Mystery Agents Beobachtungen direkt vor Ort dokumentieren – für präzise und zeitnahe Analysen. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Prüfung der Orientierung im Baumarkt, Sauberkeit, Ordnung, das Warenvolumen und die Preisbeschilderung.

Customer Experience Agentur


Warum Sie unsere Agentur mit Mystery Shopping beauftragen sollten

Bereits seit 1998 unterstützen wir Unternehmen im Bereich Customer Experience Management. Vor allem für Baumärkte bieten unsere Erkenntnisse viele Vorteile, da ein Baumarkt komplexe Anforderungen hat – von der Verkaufsumgebung, der Vielzahl der Produkte, bis hin zu Dienstleistungen und Kundenanforderungen. Mit uns optimieren Sie die Kundenservicequalität, überprüfen die Verkaufsprozesse und das Reklamationsmanagement sowie die Produkt- und Ladengestaltung. Neben der Messung der Wettbewerbsfähigkeit unterstützen wir die Baumarktleitung und den Vertrieb bei Schulungsmaßnahmen und ermitteln im Anschluss erneut die Kundenzufriedenheit. Mit unserer langjährigen Erfahrung können Baumärkte besser verstehen, wie Kunden den Service und das Online-Angebot erleben, und gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unsere Agentur unterstützt Sie gerne dabei, diese Verbesserungen voranzutreiben. Sprechen Sie uns an oder buchen die Mystery Shopping Analysen online in unserem Onlineshop.