
14 Apr. Die Customer Experience in der Angebotsphase
Solaranlagen und Wärmepumpen – die Customer Experience in der Angebotsphase entscheidet, wer den Auftrag bekommt
Trotz Versprechen der Regierung steigen die Energiepreise sowohl für Erdgas als auch Strom. Viele Hausbesitzer nutzen die anstehende Sanierung der Heizung und das gesteigerte Umweltbewusstsein, um auf erneuerbare Energien zu setzen. Wärmepumpen und PV-Anlagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem Solaranlagen, da diese im Preis seit 2022 deutlich gesunken sind – und auch die Batteriespeicher im Preis massiv nachgelassen haben. Man verspricht sich nicht nur die Reduzierung von CO₂-Emissionen, sondern auch Kosteneinsparungen. Die Angebotsphase entscheidet, wer den Zuschlag zur Installation erhält. Hier spielt neben der fachlichen Qualifikation die Customer Experience eine zentrale Rolle.
Wie man sich Aufträge für Wärmepumpen und PV-Anlagen sichert
Die Transparenz des Angebotes und die Geschwindigkeit in der Angebotsphase sind entscheidende Faktoren für eine positive Customer Experience. Langsame Prozesse bei der Angebotserstellung oder Weitergabe von Leads verzögern das Interesse am Unternehmen. Denn vor allem, wenn über den Hersteller die Leads eingehen, dauert es oft Wochen, bis die Kunden eine klare Einschätzung zu den Kosten erhalten. Nur Fachbetriebe, die schnell reagieren und ein verständliches Angebot mit aufgeschlüsselten Positionen präsentieren, haben klare Vorteile. Innerhalb weniger Tage sollte die Kontaktaufnahme und eine grobe Einschätzung erfolgen. In Zusammenarbeit mit interaktiven Tools, einer Kosteneinschätzung, personalisierten Berechnungen und dem möglichen Einsparpotenzial erleichtert es dem Kunden die Entscheidung und Auftragsvergabe. Denn sowohl die PV-Anlage, ein möglicher Batteriespeicher als auch die Umrüstung auf eine Wärmepumpe ist keine einfache Entscheidung.
Individuelle Lösung und eine hohe Beratungskompetenz entscheiden
Neben der Transparenz ist ein Schlüsselkriterium die Qualität der Beratung. Jedes Haus ist unterschiedlich und man erwartet keine Standardlösung, sondern eine zugeschnittene Planung. Ob Dachausrichtung, Flächenverfügbarkeit, Energiebedarf oder die Größe des Batteriespeichers müssen zu den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt werden. Im Bereich Wärmepumpe zählen vor allem die Fragen zur Lärmbelastung, Betrieb mit Heizkörpern, den Tiefsttemperaturen im Winter, als auch welche Wärmepumpe zum Einsatz kommen soll, zu den am häufigsten gestellten Fragen. Alternativen aufzeigen, eine professionelle Bedarfsanalyse sowie der Vor-Ort-Termin machen hier den Unterschied. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Aufklärung zur staatlichen Förderung und der Unterstützung im Antragsprozess. Ein integrierter Förderservice gegen Gebühr unterstützt den Kunden bei der Antragserstellung.
Die Customer Experience bei der Auftragsvergabe einer Solaranlage oder Wärmepumpe endet mit der klaren Kommunikation und einer guten Erreichbarkeit. Hierbei ist es nicht wichtig, ob der Kontakt immer telefonisch erfolgt. Auch per E-Mail und WhatsApp können viele Anfragen schnell beantwortet werden. Unklare und ständig wechselnde Ansprechpartner und zu lange Reaktionszeiten bei Rückfragen sorgen für Frustration. Besonders vorbildlich sind Unternehmen, die eine proaktive Kommunikation betreiben und über den Stand der Anfrage informieren. In Zeiten hoher Nachfragen kann eine automatisierte Antwort über eine künstliche Intelligenz die Wartezeiten verringern und eine Kundenabwanderung verhindern. Wer am Samstagnachmittag eine Anfrage an Zendure, einem Hersteller für Batteriespeicher und Solaranlagen, sendet, kann innerhalb von Minuten mit einer sehr guten fachlichen Antwort durch eine künstliche Intelligenz rechnen. Für den Kunden ist dies unter Umständen gar nicht ersichtlich, dass hier eine KI antwortet.
Der Erfolg liegt in der Kundenzentrierung
Durch den Preis wird der Kauf einer Solaranlage oder Wärmepumpe in den seltensten Fällen entschieden. Denn bei solch komplexen Themen legen Kunden Wert auf eine kompetente und transparente Beratung. Die Customer Experience in der Angebotsphase entscheidet, wer den Zuschlag erhält. Sich in einem ständig veränderten Markt durchzusetzen, bedeutet, nicht nur auf technische Exzellenz zu setzen, sondern auch auf Schulungen, digitale Tools und eine durchdachte Kundenkommunikation. concertare ist Spezialist in der Customer Experience und unterstützt seit 1998 Unternehmen bei der Umsetzung – durch Analysen, Kundenzufriedenheitsbefragungen, Mystery Shopping und individuelle Beratung, durch praxisnahe Strategien und datenbasierte Insights. concertare hilft, die Kundenkontaktpunkte zu optimieren und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Unsere Ansprechpartner sind vor allem Hersteller und größere Vertriebsgesellschaften, die durch eine verbesserte Customer Experience und Schulung der Vertriebspartner die Beratungsqualität und den Umsatz steigern möchten. Lassen Sie sich von uns kostenfrei beraten.