Customer Experience Agentur

Mystery Mailing + Mystery Email + Mystery Chat

Mystery Mailing + Mystery Email + Mystery Chat

Im Rahmen der Marktforschung analysieren wir die Serviceleistung anhand dreier Verfahren. Dem Mystery Mailing, Mystery Email und Mystery WhatsApp Chat. So können wir die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser verstehen und direktes Feedback zur Optimierung geben. Unsere Mitarbeiter testen Hotlines und den Kundendienst durch fingierte E-Mail- und Mailing-Anfragen. Dieses Verfahren ähnelt unserem Mystery Calling, bei dem wir telefonische Kundeninteraktionen prüfen. Dabei bewerten wir nicht nur den Service, sondern auch die Reaktionszeit, Erreichbarkeit und die Qualität der Antworten. Da jüngere Menschen E-Mails zunehmend seltener als Kommunikationsmittel nutzen und stattdessen auf WhatsApp ausweichen, führen wir diese Tests auch über WhatsApp durch. Unsere Agentur analysiert den schriftlichen Kundenkontakt und stellt Ihnen die Ergebnisse der Auswertung detailliert vor.

Genutzt wird diese Art der Marktforschung vor allem vom Marketing und Vertrieb. Denn der Servicekanal ist ein objektives Qualitätskriterium. Ob Anfragen über das Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp oder Chatbot – wir analysieren diese Schnittstellen mit unseren fast einhunderttausend Testern und schaffen ein effizientes Omnichannel-Management. Geprüft werden nicht nur die Hard Facts wie Antwortzeit oder die Vollständigkeit der Informationen, sondern auch weiche Faktoren. Dazu zählen Rechtschreibfehler, die Verwendung von Smileys in Texten oder die Freundlichkeit der Kommunikation.

Mystery Email Mitarbeiter


Die Ziele von Mystery Email und Mystery Chat

Überwachung der Reaktionszeit und Personalisierung der Kundenkommunikation
– Analyse der Freundlichkeit, Etikette um Interaktionen auf ein neues Level zu heben
– Qualitätsprüfung der elektrischen Kommunikation hinsichtlich Corporate-Design-Standards
– Simulation realer Beratungsszenarien und Kundenanfragen unter realistischen Bedingungen
– Nahtlose Customer Journey von der Email- oder WhatsApp Anfrage bis zur Antwort
– Sofortige Qualitätsoptimierung zur Verbesserung der Kommunikationsstrategie

Chatbots sind in den meisten Fällen kein Segen

In den meisten Fällen bringen Chatbots keine Lösung, sondern verweisen lediglich auf Links oder den Kundensupport. Die neue Nutzergeneration erwartet jedoch einen effizienten Service. Vor allem bei WhatsApp spielt die Reaktionsgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Kunden möchten nicht lange warten. Mit unseren Tests können Sie Engpässe oder unklare Zuständigkeiten identifizieren. Eine einheitliche Kommunikation und ein konsistenter Sprachstil im Einklang mit der Corporate Identity stellen ein professionelles Markenimage sicher. Zudem sollten Mitarbeiter stets freundliche, klare und lösungsorientierte Antworten geben. Dadurch verbessern Sie die Qualität der Kundeninteraktion und können fundiert entscheiden, ob automatisierte Antworten und Chatbots wirklich die beste Lösung sind.

Auf Wunsch überprüfen wir auch die Einhaltung von Compliance- und Datenschutzrichtlinien. Durch umfangreiche Tests im Rahmen von Mystery E-Mail oder Mystery WhatsApp erkennen wir wiederkehrende Kundenanliegen und leiten direkt umsetzbare Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ab. Seit 1998 führen wir im Rahmen der Marktforschung Mystery Mailing, Mystery E-Mail und Mystery Chats durch. Auch große Aufträge, selbst im Ausland, sind für uns problemlos realisierbar. Sprechen Sie uns an!